Gerhart Baum und Dr. Sebastian Meyer-Stork 2023. Foto: Oliver Killig

Über uns

FORUM TIBERIUS: Das bedeutet Dialog zwischen Kultur und Wirtschaft auf Augenhöhe. Für uns ist Kultur kein „weicher Standortfaktor", der durch Sponsoring gepäppelt wird. Sachsens Zukunft lässt sich auch nicht dadurch gestalten, indem die „Ingenieur-Schmiede" gegen das „Kulturland" ausgespielt wird. Tatsächlich bedingt sich beides gegenseitig. Kultur steht immer für eine herausragende Kompetenz bezüglich Kreativität. Damit kann sie gerade auch in Wirtschaft und Wissenschaft als Innovationstreiber wirken. Diese immense Chance des Miteinanders wollen wir befördern.

Wie funktioniert das? Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen, laden wir Sie gerne zu unseren Veranstaltungen ein. Informationen dazu bieten die nachfolgenden Seiten, doch das eigentlich Inspirierende lässt sich nur „live" erleben. Herzlich Willkommen!

Rückblick auf unsere Veranstaltungen

20
Mär
2024

CUBE - Neues Bauen mit Prof. Dr. Manfred Curbach

Unser Gastgeber war Univ.-Prof. Dr.-Ing Dr.-Ing E.h. Manfred Curbach, Direktor des Instituts für Massivbau der TU Dresden. Das Thema seines Vortrags lautete "Das Neue Bauen - Herausforderung und Chance". Klimaneutralität und Ressourceneffizienz des zukünftigen Bauens wurden u. a. anhand der Mission LAB - Living Art of Building konkretisiert. Ziel des Vorhabens ist es, innerhalb von 15 Jahren an sieben Standorten mit Schwerpunkt in der Lausitz das größte Bauforschungszentrum der Welt entstehen zu lassen. Der Abend bot zudem Gelegenheit, CUBE als weltweit erstes Gebäude aus Carbonbeton, eingeweiht im September 2022, genauer kennenzulernen.

Musikalisch dürften wir uns auf ein Wiedersehen (und -hören) mit Gitarrist und Komponist Julian Wolf freuen, der uns bereits im Mai letzten Jahres im Energiemuseum Dresden begeistert hat.